Weiß-lila Osterdeko – Einfache DIY Ostereier mit Kindern basteln

Seit einiger Zeit nutze ich eine Cloudlösung für die Fotoablage. Manche von Euch kenne vielleicht dieses Feature, dass die Cloudlösung Fotos „von diesem Tag“, „aus dieser Woche“ und „aus diesem Monat“ im Laufe der Jahre zeigt.

Heute hat mich meine Cloudlösung auf die DIY Ostereier aufmerksam gemacht, die ich mit meiner ältesten Tochter vor einigen Jahren gebastelt habe. Eine ganz einfache, aber effektvolle kreative Idee um mit Kindern eine schöne Osterdekoration zu basteln.

Ich hatte auf meinem ersten Blog von einmal eine Bastelanleitung dieses DIY für Euch gepostet. Da die Inhalte dieses Blogs aber nicht mehr online sind, ich die Optik der Ostereier aber so mag, habe ich die Bastelanleitung für dieses DIY-Projekt mit Kindern neu geschrieben. Allerdings kann ich nur die alten Fotos verwenden. Verzeiht die Qualität.

Losgeht´s mit dem Eier auspusten

Der erste Schritt beim Ostereier gestalten ist wie immer das Auspusten. Wenn Du ein Kind oder mehrere Kinder hast, gab´s wahrscheinlich auch bei Dir schon die eine oder andere Eierspeise in der Fastenzeit 😉

Hier meine Tipps und Tricks beim Eierauspusten:

  • Zwei unterschiedlich große Löcher!
    Das obere Loch des Ostereis solltest Du nur gerade so groß machen, dass ein Zahnstocher mit einem Zwirn herum durchpasst. Das hat vor allem optische Gründe. Ich finde es sieht einfach schöner aus, wenn dieses Loch möglichst klein ist. Das Loch auf der Unterseite solltest Du dagegen etwas großer machen. Dadurch lässt sich das Eiweiß und vor allem der Eidotter leichter auspusten.
  • Baumuskulatur und Beckenboden anspannen!
    Wenn Du einatmest, spann gleichzeitig Deine Baumuskeln und den Beckenboden an. Und vor allem, halte die Spannung während Du Die Luft durch das Ei drückst. Das Auspusten selbst geht dadurch nicht leichter oder besser, aber es ist besser für Dich und Deinen Körper.
  • Eidotter anstechen!
    Bei manchen Eiern geht das Eiweiß ganz leicht und vollständig durch das kleine Loch, der Eidotter bleibt aber im Ei. Dadurch, dass der Dotter mit einem kleinen Häutchen umhüllt ist, verlegt der Dotter dann das Loch und Du pustest drauf, aber nichts geht mehr. Am Besten stichst Du dann, durch das unteres Loch, mit der Nadel den Eidotter an. Danach sollte sich auch der Dotter ausblasen lassen.
  • Ei auswaschen!
    Für mich immer ganz wichtig, spüle das ausgeblasene Ei einmal unter fließendem Wasser aus.

Wenn ich mit den Kindern Ostereier gestalte, dann machen wir auch gleich Mitbringsel für die Omas und meine Schwester. Also basteln, bemalen, gestalten wir immer gleich mehrere Eier. Bei der Masking Tape Idee wollte ich weiße Eier verwenden, weil man die Farbe der Eierschale an den Stellen, die mit Maskig Tape abgeklebt werden sieht.

Die Eier habe ich damals nach und nach ausgeblasen und in der Zwischenzeit schon mal an ein paar Apfelbaumzweige gehängt. Dafür wickelst und knotest Du einen Zwirn um ein kleines Stück Zahnstocher. Dieser wird dann in das obere Loch gesteckt und stellt sich dann unter Zug quer.

Die Kombination der weißen Eier mit den weiß austreibenden Apfelblüten fand ich wunderschön. Ein einfache, reduzierte Osterdekoration. Und so haben wir die Ostereier erst sehr spät gefärbt.

nach oben

Die Vorbereitung – Eier mit Masking Tapes bekleben

Irgendwann war es dann aber so weit. Ich habe die Eier mit meiner Tochter gemacht als sie noch im Kinderkrippenalter war. Masking Tapes hatten wir damals zu Hauf zuhause, weil sie es geliebt hat, damit zu „basteln“.

Wer die nicht kennt, ich meine die schmälere und dekorativere Variante des bekannten Malerkrepp.

Das Masking Tape kann man kinderleicht abreißen und so konnte meine Tochter die Eier ohne Hilfe vorbereiten. Sie hat einfach kurze Streifen abgerissen und kreuz und quer auf die Eier geklebt. Man könnte die Streifen aber natürlich auch in Mustern aufkleben.

nach oben

Eierfärben mit Nachdruck

Für´s Einfärben haben wir gewöhnliche Eierfarbe verwendet. Damit die Eier aber nicht einfach nur oben auf schwimmen, habe ich Schaschlik Spieße mit der Spitze vorsichtig in das obere Loch gesteckt. So konnten wir die Eier in das Färbebad drücken und auch eine notwendige Zeit unter Wasser halten.

nach oben

Das Finish ist eine Überraschung

Nachdem wir die Farbe gut trocken ließen, mussten wir nur noch die Masking Tape Stücke abziehen. Das Erbniss war bei jedem Ei eine Überraschung. Dadurch das wir die Eier nicht alle exakt gleich lang im Färbebad belassen hatten, war der Farbton schon einmal unterschiedlich. Manche Eier hatten einen blassen lila Ton und andere ein tiefe dunkel Lila. Und bei allen Eiern ist die Farbe mehr oder weniger stark unter die Masking Tapes gelaufen. Interessanterweise ist dort an manchen Stellen nur das Blau vom Lila sichtbar geworden.

Ein Ei ist mir beim Tauchen gebrochen. Also habe ich die halbe Schale und eine weiße halbe Schale als kleine Vasen verwendet.

Weiße und rote Gänseblümchen fanden dort genug Wasser und haben unsere lila-weiße Osterdeko sehr schön ergänzt.

Falls Dir diese DIY Ostereier zu viel Patzerei sind, findest Du vielleicht mehr Gefallen an unseren veganen Ostereier.

Klick hier um Dir etwas zu merken:

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert