Über …

Ein kreativer Mensch ist
primitiver und kultivierter,
destruktiver und konstruktiver,
sehr viel verrückter und sehr viel vernünftiger
als der Durchschnittsmensch.

Viktor Frankl

Über mich: Andrea Schlagbauer

Ich mag dieses Zitat von Viktor Frankl sehr, vielleicht weil ich selbst viele verschiedene Seiten in mir spüre und lebe. Einige davon zum Broterwerb, einige für die Seelenruhe, für meine Entspannung.

Hi, das bin ich!
Kreative, DIYlerin & Bloggerin aus Graz mit einem Hang zu Chaos & Struktur.

Mit der Geburt unserer ersten Tochter und der damit verbundenen Zeit zuhause, habe ich beschlossen, einen eigenen Blog zu starten, um Bilder und Anleitungen aus dem Bereich Kreatives in Haus und Garten und Basteleien für und mit Kindern zu teilen. Anleitungen wie ich sie selbst im Internet auf Blogs und Sozial Media auch immer wieder gerne suche und nutze.

Besuche mich auf meinen digitalen Pinnwänden.
Vielleicht ist dort auch etwas für Dich dabei.

handART.
Ein Kunstwort das meine Begeisterung für die Handarbeit und Malerei widerspiegelt.

Der Grundstein für meine kreative Seite wurde in meiner Kindheit gelegt. …

Die Leidenschaft für das Malen und Zeichnen wurde mir in die Wiege gelegt. Schon im Kindesalter konnte ich mich stundenlang mit Buntstiften und Papier beschäftigen. Mit zunehmendem Alter und der Erlaubnis auch die Schere und Klebstoff zu verwenden, begeisterte ich mich auch für das Basteln mit allen möglichen Materialien. Meinen Opa besuchte ich liebend gerne in der Holzwerkstatt in seinem Gartenhaus und von meinen beiden Omas lernte ich viel über den Umgang mit Stoff und Wolle.

Irgendwann während meiner Ausbildungen habe ich meine kreative Leidenschaft verloren. …

Mit 15 Jahren beschloss ich meine Fähigkeiten durch den Besuch der Modeschule Graz weiter auszubauen. Dort lernte ich verschiedene Maltechniken kennen und wie ich Perspektiven, Lichtfall und Oberflächenbeschaffenheit zeichnerisch umzusetzen kann. Aber auch das Handwerk der Schneiderei inklusive Schnittzeichnen und kaufmännischer Grundlagen waren Teil der Ausbildung. Schnell war mir aber klar, dass ich zwar einige Ideen für Kleidungsstücke habe, aber die Kreativität für eine ganze Kollektion nicht ausreichen würde, um in diesem Business zu bestehen. Die kaufmännischen Fächer begeisterten mich statt dessen immer mehr und schloss ich nach der Matura ein Betriebswirtschaftsstudium an.

Mittlerweile bin ich in der IT eines großen Unternehmens beschäftigt. Ich schätze meinen Job zwischen Technikern und Business und kann meine strukturierte Arbeitsweise, kommunikative Art und kreative, offene Denkweise einsetzten. Vom kreativen Schaffen ist der Job aber denkbar weit entfernt. Heute ist einen Ausgleich zu haben, für mich aber wichtiger denn je. Meine Freizeit verbringe ich daher sehr oft mit kreativen Hobbies. Mit kreativen, künstlerischen Tätigkeiten, in denen man keinen genauen Plan hat, aber eine Gefühl, ein Bild im Kopf, dass in die Realität geholt werden will und anfängt.

Dann darf es einfach werden.

Und irgendwann kann man sein Werk vor sich sehen. Bei mir ist das mittlerweile auch mein Blog.

Über den Blog: handART.at

Auf diesem Blog habe ich eine Zeit lang regelmäßig geschrieben. Zumindest so lange, bis unsere älteste Tochter das erste Mal Schwester wurde. Neben Familie, Haushalt, Garten und Freunden, habe ich dann auch wieder begonnen zu arbeiten. Für den Blog, und manchmal noch nicht mal für meine Hobbies, blieb keine Zeit mehr.

Ausgerechnet Social Media hat mich wieder zum Bloggen gebracht. …

Mittlerweile sind unsere Mädels älter und brauchen uns nicht mehr so intensiv. Außerdem kommen sie selbst mehr und mehr mit der digitalen Welt in Berührung. Zumindest Youtube und Pinterest sind ein großes Thema. Social Media wird aber wohl auch bald folgen.

Während der Corona Zeit, als wir auf einmal unglaublich viel Zeit hatten, habe ich begonnen mich selbst mit den sozialen Medien zu beschäftigen. Eigentlich aus pädagogischen Gründen, denn auch wenn ich zu der Generation Xennial zähle, ich bin definitiv mehr X als Millennial. Ich wollte aber wissen, oder besser erleben und spüren, wie sich diese Welt anfühlt. Diese Welt, die es in meiner Jugend noch nicht gab, in der meine Mädels aber aufwachsen. Also habe ich einen Instagram Account erstellt und aktiv bespielt. Jetzt verstehe ich mehr! Und ich habe Spaß daran gefunden.

Durch das regelmäßige Posten auf Instagram, ist mir mein Blog wieder in den Sinn gekommen und ich habe ihn reanimiert. Die Social Media Landschaft ändert sich ja regelmäßig, ich werde mich aber vermutlich nicht mit weiteren Medien beschäftigen. Bloggen empfinde ich einfach als langlebiger, als unabhängiger und daher ist es mein Kommunikationsmittel. Instagram und Facebook dürfen aber bleiben.

Über Facebook oder Instagram kannst du ganz leicht mit mir verbunden bleiben.

Folge mir! Es sind nur zwei Klicks!

Mittlerweile blogge ich hier auch nicht mehr alleine. Manchmal schreibt mein Mann, Markus, über´s Programmieren, technisches Werkeln oder gibt Tipps zu Hausbau und -technik. Und auch unsere älteste Tochter hat bereits ihren ersten Beitrag geschrieben. Bei ihr geht es aktuell auch um das Thema Basteln. So entwickelt sich mein Blog langsam zu einem Familienblog mit verschiedenen Kategorien.

Du liest hier also einen privaten Blog, aber auch wir haben Cookies. …

Und die haben nichts mit den süßen Köstlichkeiten zu tun. Wenn Du Deine Cookie Einstellungen ändern möchtest, klicke einfach rechts unten auf den grauen Balken.

Und auch mit einem Impressum kann ich aufwarten, wenn gleich auch das schlank ist und nicht aufträgt.

Hier findest Du alle Blog Beiträge in chronologischer Reihenfolge:

Ich freue mich über Dein Feedback, ob durch einen Kommentar oder per eMail!

Klick hier um Dir etwas zu merken: