Start einer kleinen Serie

Stoffe sind ja nicht nur in der Modebranche relevant, sondern begegnen uns überall im Wohnbereich und mittlerweile auch im Garten. Da ist es hilfreich, wenn man Grundbegriffe kennt, Stoffe erkennt, weiß was eine Bindung ist oder welche es gibt.

Wenn ich heute gefragt werde was ich beruflich mache, erzähle ich von einem Aufgabegebiet, das nicht mehr viele Überschneidungspunkte mit den Anfängen meiner Ausbildungen als Jugendliche hat. Heute, bin ich IT Projektleiterin, damals ging ich in die MOG (den Namen gab es noch nicht, auch nicht den Webauftritt, das Internet steckte gerade in den Kinderschuhen). Die Kreativität die ich damals zum Kern meines beruflichen Alltags machen wollte, steckt aber immer noch in mir. Auch wenn ich heute nicht meinen Lebensunterhalt mit Ihr bestreite, so ist sie doch immer fixer Bestandteil meines Privatlebens geblieben. Das spiegelt sich in dieser Website wieder, aber auch in unserem Gästezimmer/meinem Hobbyraum. Dort haben heute meine Staffelei und Schneiderpuppe, zwei Nähmaschinen, meine Schnittzeichenblöcke und einige andere Unterlagen aus der Schulzeit ihren Platz gefunden. Diese Dinge sind oft mit mir gesiedelt, wir hatten mal mehr, mal weniger Platz. Ich habe im Laufe der Zeit auch viel aus meinem vergangenen Leben entsorgt, aber aus der Schulzeit habe ich doch einiges behalten. Bei meiner aktuellen, durch Cov19 getriebenen, “Aufräumaktion” mussten zwar auch wieder alte Unterlagen weichen, das Durchsuchen hat mich aber auch auf die Idee zu dieser Serie gebracht.

Stück für Stück möchte ich, auch um mein Wissen wieder aufzufrischen und auf einen neueren Stand zu bringen, meine Unterlagen zur textilen Stoffkunde durchforsten, mit weiteren Informationen (heute ist Recherche ja bedeutend einfacher als damals) anreichern und Euch hier digital zur Verfügung stellen. Mal schauen was ich dem Papier und den Stoffproben, die hier bei mir noch herumliegen, so entlocken kann.

Willst Du Dir etwas merken oder teilen, dann klick hier:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code