Halloween ist kein Fest aus unserem Kulturbereich und trotzdem machen wir eine Halloween Party und dekorieren dafür auch das Haus. Das hat zwei einfache Gründe:

  • Eine Halloween Party bietet den Kindern früh im Schuljahr die Möglichkeit Schulfreunde zu einem Fest einzuladen und Freundschaften zu stärken.
  • Es ist ein Thema das ich für Deko im Haus nutzen kann und das finde ich einfach schön.

Was die Deko betrifft, bin ich seit zwei, drei Jahren aber nur noch Ausführgehilfe für unsere drei Mädels. Die Ideen und das Basteln der DIY Deko-Objekte übernehmen die Mädels selbst. Und so sind die Mädels schon Wochen vor Halloween mit Ideen sammeln und basteln beschäftigt.

Die meiste DIY Halloween Deko machen die Mädels aus Bügelperlen. Das finde ich besonders praktisch, denn man kann die Fledermäuse, Geister, Schädel oder Kürbisse mit Kleberknete ganz einfach auf beinahe jeder Oberfläche befestigen.

Genauso praktisch finde ich, dass man die Teile nach Halloween in einer kleinen Box verstauen und aufbewahren kann.

Das zweite Lieblingsmaterial sind Klopapierrollen und Taschentücher. Daraus entstanden in den letzten Jahren verschiedenste Fledermäuse, Hexen und Geister.

Aber auch das Skelett aus dem Biologie Unterricht aus der ersten Klasse hat wieder eine Aufgabe bekommen und hält jetzt erstmal Wache an unserer Terrassentür.

Seit gestern fliegen also jede Menge DIY Fledermäuse, Hexen und Geister durch das Haus und die Mädels freuen sich schon auf ihre Halloween Party. Diesmal hat Emilia dafür extra noch DIY Spinnen-Serviettenringe gebastelt. Damit Du die schnell nachbasteln kannst, hat sie dafür auch eine Anleitung geschrieben.

Natürlich gibt´s auch ganz viel Anregung im Internet. Ich und auch meine Mädels holen uns die meist auf Pinterest und wer mich kennt, der weiß: Dafür gibt´s eine eigene Pinterest Pinnwand mit mittlerweile einigen Ordnern. Die Tage vor der Halloween Party sind die Mädels dieses Mal wegen der Herbstferien auf Oma-Opa-Urlaub. Ich denk da werde ich mir noch ein bisschen was raus suchen, damit sie auch noch eine kleine Grusel-Überraschung haben.

Klick hier um Dir etwas zu merken:

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert