Zauberhafte Schmetterlings-Deko für wenig Geld: DIY Tipps für den Kindergeburtstag

Ich liebe Deko! Und demensprechend liebe ich Partys, denn dann kann ich mich austoben. Und so habe ich unser drei Mädels schon von klein auf gefragt, welches Motto sie für Ihre Kindergeburtstagsfeier haben möchten. Du ahnst es sicher schon: Sobald ein Motto fixiert ist, erstelle ich als erstes eine Pinnwand und sammle Ideen für die Deko und Torte. Vor kurzem hatten wir aus diesem Grund ganz viele

zu Besuch. Wie das so ausgesehen hat und wie ich´s gemacht habe, möchte ich Dir heute zeigen.

Das Ideensammeln ist diesmal relativ kurz ausgefallen, denn ich hatte schnell eine Vorstellung wie ich das Esszimmer für die Schmetterlingsfeier dekorieren wollte.

Deko soll dabei immer so kostengünstig und umweltschonend wie möglich sein. Soweit es geht, versuche ich alles aus Papier zu gestalten. Und nach der Feier, sollte die Deko auch platzsparend aufbewahrt werden können. Vieles was die Kinder sich so wünschen, ist ja oft wieder verwendbar.

Blumen, Gras und Wasserfall – die Basis hatten wir schon

Auf die grünen Papierstreifen aus Krepppapier trifft das auf jeden Fall beides zu. Ursprünglich als Lianen für eine Wildtiergeburtstagsfeier gemacht, wurden sie später zu Bäumen bei der Zauberwaldfeier und auch jetzt kamen sie zum Einsatz, um den Schmetterlingen eine grüne Wiese zum Landen zu bieten. Die blauen Krepppapierstreifen – der Wasserfall – ist für Schmetterlinge vielleicht etwas gefährlich, aber die Kinder lieben ihn einfach. Und auch die großen Blüten waren schon bei einige Feiern dabei.

Wenn wir die Deko nicht im Einsatz haben, liegen die Blüten flach auf dem obersten Regal im Keller. Und die Kreppbänder können ganz klein in einen Karton gequetscht werden. Beides ist aber nicht nur gut zu verstauen, sondern es kostete auch sehr wenig.

Für die Blüten brauchte ich nur drei Rollen einfarbiges Geschenkpapier und einen Bogen gelbes Buntpapier.

Wenn Du auch solche großen Blüten basteln möchtest schneide einfach (fünf) Blütenblätter in der Form und Größe Deiner Wahl aus. Damit sie ein wenig dreidimensionaler werden, falte dort wo sie später an die Blütenmitte geklebt werden einen kleinen Zwickel.

Dann brauchst Du noch zwei oder mehr Kreise aus gelbem Buntpapier. Die Kreise schneidest Du rundum ein paar Zentimeter ein und klebst sie dann nur im Mittelpunkt zusammen.

Zuletzt klebst Du die Blütenblätter von der Rückseite auf den „Nektar“. Das geht am Besten mit Klebestreichen (aka Tixo). Bevor ich Kleberknete kennengelernt habe (übrigens durch meine drei Mädels), hatte ich die Blüten auch immer mit Klebestreifen an der Wand befestigt. Mit Kleberknete geht das aber viel schöner. Und es hat auch den Vorteil, über die Jahre nicht diverse Streifen auf den Blüten zu sammeln.

Für den Wasserfall schneidest Du aus blauem Krepppapier Streifen mit leicht welligem Rand. Damit die Streifen etwas dynamischer hängen, kannst Du das Krepppapier an verschiedenen Stellen ein wenig auseinander ziehen. Dadurch wellt es sich auch in der Fläche.

Wir haben eine offene Stiege im Esszimmer und lassen die Streifen vom Stiegengeländer hängen. Für die Kinder ist es aber auch toll, wenn der Wasserfall oben an den Türrahmen geklebt wird und sie dort durch den Wasserfall durchlaufen müssen.

Das Gras habe ich vor einigen Jahren als Lianen gemacht. Die Idee dafür findest Du auf dem Blog Deko Kitchen der lieben Esther. Sie zeigt dort ihren gigantischen DIY Lianen-Wald aus Krepppapier.

Lianen-Wald als Inspiration vom Blog Deko Kitchen.
Foto: Esther Straub

Wenn es um die Geburtstagsdeko geht, freuen sich die Mädels immer sehr, beim Dekorieren helfen zu können. Natürlich während das Geburtstagskind schon im Bett liegt und ein wenig liest. Denn für das Geburtstagskind muss es schon eine Überraschung sein. Mit dieser bereits vorhandenen DIY Deko aus Papier, haben diesmal unsere beiden älteren Mädels das Esszimmer schon mal richtig schön dekoriert.

nach oben

Kleine, schnelle Papier-Schmetterlinge

Dazwischen siehst Du auf den Bildern auch schon die ersten kleine bunte Schmetterlinge. Die sind schnellt gemacht indem Du Buntpapierstreifen in der Mitte faltest und die Form der Flügel ausschneidest. Ich habe mich für einheitlich runde Flügel entschieden. Spitze Formen oder auch gemischte sehen aber sicher auch toll aus.

Diese Deko ging so schnell. Innerhalb weniger Minuten hatte ich eine ganz Schmetterlingsschaar auf dem Tisch vor mir liegen. Und dann sind die Mädels wieder durch den Raum gedüst und haben mit Kleberknete die DIY Papier Schmetterlinge genauso schnell an den Wänden verteilt.

Kleberknete hat den Vorteil, dass man die DIY Schmetterlinge überall aufkleben kann, weil sie ohne Rückstand wieder ab geht. Außerdem kann man die DIY Papier Schmetterlinge quasi dreidimensional an die Wand bringen. Dafür einfach ein kleines Kügelchen formen, von der Rückseite auf den Falz drücken und dann den Schmetterling damit an eine Wand, eine Vitrine, eine Lampe oder was auch immer, kleben.

Bei dieser Deko gilt übrigens eindeutig „je mehr, desto besser“. Flattern die DIY Papier Schmetterlinge in einer Gruppe über eine Wand sieht es einfach besser aus, als wenn sich nur hier und da ein einzelner Schmetterling sehen lässt.

nach oben

Große Faltschmetterlinge

Neben den kleinen, wollte ich aber unbedingt auch große Flatterer. Dafür habe ich im Blog Frauensache eine Anleitung zum Basteln von Schmetterlingen in nur 3 Minuten gefunden. Dort sind die Schmetterlinge allerdings aus quadratischem Papier, ich hatte A4 Blätter zuhause. Und ich war erstens einfach zu faul, die Blätter zurechtzuschneiden und außerdem wollte ich das Papier nicht verschwenden. Also habe ich ein wenig experimentiert und die Anleitung abgewandelt.

Verwendet habe ich pro Schmetterling zwei Blatt A4 Papier und bunte Pfeifenputzer.

Das Falten des rechteckigen Papiers ist natürlich nicht so einfach wie bei quadratischen Bögen.

Eine Schneidematte macht es einfacher. Du musst einfach nur die Spitzen link und rechts auf eine Linie legen und dann kannst Du die Ecke unten auf eine Linie umfalten.

Wenn Du keine Schneidematte hast, kannst Du auch zwei Blatt kariertes A4 Papier so zusammenkleben, dass Du einen A3 Bogen erhältst.

Jeder Fächer wird zu einer Flügelfläche. Daher leg die Fächer spiegelverkehrt zueinander und knicke den einen Fächer nach links und den anderen nach rechts. Dann klebst Du jeden Flügel am besten mit Heißkleber zusammen. Die Klammermaschine geht natürlich auf, ist aber fummeliger und man sieht die Klammer später.

Die beiden Flügelhälften legst Du vor Dir auf den Tisch und klebst Sie mit Heißkleber in der Mitte zusammen.

Für den Schmetterlingskörper drehst Du einfach einen Pfeifenputzer ganz leicht zusammen. Nicht zu fest, damit er nicht zu dünn wird.

Oben biegst Du die beiden Enden auseinander und knickst sie ein wenig um.

Den Pfeifenputzerkörper klebst Du einfach mit Heißkleber auf die Flügel und dann ist der DIY Papier Schmetterling eigentlich auch schon fertig.

Wenn Du magst, kannst Du ihn dann noch umdrehen, die Flügel ein wenig nach vorne drücken und die hinten entstandenen Hohlräume mit Heißkleber auffüllen.

Wenn der Heißkleber getrocknet ist, können die Flügel dann nicht mehr ganz nach hinten und dadurch flattert der DIY Papier Schmetterling dann sehr dynamisch durch den Raum.

Bei uns flattern die DIY Papier Schmetterling (mit Kleberknete) an den Wänden und (an Bindfäden) um die Esstischlampe. Dort ist es besonders schön, weil sie sich bei jedem Luftzug ein wenig bewegen und zu drehen beginnen.

nach oben

Schmetterlings-Give-away-Tüten

Nachdem ich dann so im Basteln war, wollte ich auch noch ein kleines Give-away vorbereiten. Am Tag vor der Feier, habe ich ein paar Bleistifte und Schmetterlingssticker gekauft. Aus dem Buntpapier habe ich Tüten gefaltet und verklebt. Davor findest Du ganz viele Anleitungen im Netz (zum Beispiel hier von Lifehackerin).

Ganz kleine Schmetterlinge mit zwei Schlitzen zieren die Bleistifte und noch kleinere flattern über die Tüten. Auf je einen Papier Schmetterling habe ich eine Büroklammer mit Heißkleber aufgeklebt und damit dann die mit Bleistift, Schmetterlingstickern und Luftballon gefüllten Tüten verschlossen.

Die Tüten habe ich in einen Filzkorb aus unserem Osterdeko Fundus auf der Truhe neben dem Tisch gestellt. Drum herum habe ich noch ein paar Dekoblätter (diesmal tatsächlich gekaufte aus Plastik) verteilt.

nach oben

Tischdeko mit Schmetterlings-Ausmalbild

Was ich bei Kindergeburtstagen immer gerne mache, ist den Tisch in Packpapier einzupacken und die Kinder im Laufe der Feier darauf malen zu lassen. Diesmal habe ich für jedes Kinde einen Schmetterling vorgezeichnet und, meist irgendwann vor dem Essen, wenn die Kinder schon etwas drüber und dann auch noch hungrig sind, kommt dann immer der Moment, wo wir sie rufen, an den Tisch setzten und den Auftrag zum Ausmalen erteilen. Klingt jetzt nach Auftrag, aber die Kinder lieben es! Immerhin ist es ja fast wie am Tisch malen 😉

Wenn man die Kinder dann noch ihren Namen dazuschreiben lässt, kann man auch noch Fotos machen und schafft eine super Erinnerung für die Kinder.

nach oben

Und zum Schluss: zwei Schmetterlingstorten

Kinder- und Familiengeburtstag wird bei uns getrennt gefeiert. Dementsprechend gibt es auch zwei Torten. Bei dem Trubel habe ich leider ganz vergessen Fotos von den Torten zu machen. Aber ich kann Euch sagen, sie haben geschmeckt!

Genauso wie der Kindersekt! Prost!

Klick hier um Dir etwas zu merken:

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert