Die Weihnachtszeit ist eine der schönsten Jahreszeiten für mich. Erstens geht es darum, gaaanz viel Zeit mit den Menschen zu verbringen die man am liebsten hat. Zweitens kann ich die Wohnräume und den Garten mit Dekoration neu erfinden. Und drittens gibt es unglaublich viele DIY Möglichkeiten – für´s Haus, den Tisch, als kleine Geschenke.

Das erste und, wie ich finde, auch wichtigste DIY ist für mich der Adventkranz. Hier gibt es so viele Möglichkeiten sich selbst auszudrücken. Und es ist auch eine schöne Möglichkeit gemeinsam als Familie Zeit zu verbringen. Nur selten kommt es vor, dass wir vor der Adventzeit keine Zeit haben und ich noch schnell vom Supermarkt einen mitnehmen muss. Aber selbst dann pimpen wir den gekauften Kranz mit Accessoires aus der Deko-Kiste. In den letzten Jahren haben wir jedenfalls so einige Adventgestecke, -teller oder -kränze gemacht. Da sind schon einige Varianten zusammen gekommen und auf meiner Pinterest Pinnwand findet Ihr noch weitere Inspirationsquellen für Euren Adventkranz.

Wie sahen die Adventkränze bei uns in den letzten Jahren aus?

Mein Favorit unter den klassischen, gebundenen Nadelkränzen, ist elegant in weiß-silber-gold gestaltet. Im letzten Advent habe ich mir goldene Kerzenhalter gekauft die wir asymmetrisch in einen fertigen Kranz gesteckt hatten. Dazwischen kamen noch verschiedengroße silberne und goldene Deko-Kugeln, kleine Sterne aus Birkenrinde und eine golden-silberne Masche.

Bei den Kerzen haben wir uns unterschiedliche hohe Kerzen entschieden. Die Farbe weiß hat sie geeint.

Vor ein paar Jahren haben wir im Herbst einen Baum ordentlich verjüngt. Dabei sind einige gerade gewachsene Aststücke abgefallen. Gemeinsam mit zwei Brettern haben zwei Kerzenteller gestaltet. Das eine Brett hat außen noch Rinde, das zweite ist einfach quadratisch.

Je nach Lust und Laune gestalten wir die Adventbretter mit unterschiedlichen Deko Materialien.

Das rechteckige Brett haben wir irgendwann über und über mit roten Christbaumkugeln beklebt. Mittlerweile ist die Farbe von den Kugeln an manchen stellen schon etwas abgeblättert, also hatten die Mädels die Idee sie mit Kleber zu bestreichen und Glitter drauf zu streuen. Mal sehen, vielleicht kaufe ich mal eine Dose Lackspray und gebe den Kugeln einen neuen Anstrich.

Wenn es besonders schnell gehen muss, liebe ich die Variante eines Adventtellers. Mit einigen weihnachtlichen Deko-Accessoires und vier Kerzen lässt sich ganz schnell eine zauberhafte Stimmung auf den Tisch zaubern.

Meine Top 4 für 2023

Wenn ich die Adventkränze der letzten Jahre so neben einander sehe, fällt mir auf, das der klassische Adventkranz selten vorkommt. Und auch bei meinen Top 4 für 2023 ist kein klassischer gebundener Kranz aus Strohring und Nadelzweigen dabei.

Hier kommen meine Top 4 Lieblinge – einer für jeden Adventsonntag.

Nr. 4

Ton-in-Ton Adventkranz aus Gräsern mit farblich passenden Kerzen.
Foto: Westwing

Der Ton-in-Ton Adventkranz aus Gräsern mit farblich abgestimmten Kerzen strahlt eine Gemütlichkeit aus, die der kühlen schwarz weiß Einrichtung steht. Genauso gut kann ich ihn mir aber ein einer Umgebung mit viel hellem Holz vorstellen.

Nr. 3

Advent in Petrol-Pink. Hier stehen vier Kerzen in einzelnen, nummerierten Bechern.
Foto Vanessa Luisa

Ich mag die Flexibilität der Variante von vier einzelnen Kerzen. In diesem Fall begeistert mich vor allem die Farbigkeit. Durch einen Schuss Blau wird aus dem klassischen Grün-Rot Thema ein sehr modernes Petrol-Pink.

Nr. 2

Auf einem Glasteller liegt ein Drahtring auf der mit Thujenzweigen geschmückt ist. Aus dem Draht wurden nach oben Kerzenhalter in Form von Bäumen und einem Reh gebogen. Der Adventkranz wirkt einfach und verspielt.
Foto Pfefferminzgrün

Als Basis dient hier ein Glasteller auf dem ein Drahtring aufliegt, der nur locker von Thujenzweig umspielt wird. Durch die filigranen Drahtkerzenhalter entsteht ein Wald samt Reh auf dem Kranz, der kindliche Einfachheit ausstrahlt und vielleicht gerade deshalb so interessant wirkt.

Nr. 1

Schienen einer Spielzeugeisenbahn bilden einen Kreis, Deko-Bäumchen steuern "Tannennadeln" bei und aus je zwei gleichen Kerzen, werden vier. Für mich der perfekte, moderne Adventkranz.
Foto Eluisa

Mein Favorit spielt mit Erinnerungen aus der Kindheit und Assoziationen. Schienen einer Spielzeugeisenbahn bilden einen Kreis. Deko-Bäumchen steuern „Tannennadeln“ bei. Und aus je zwei gleichen Kerzen, werden vier. Für mich der perfekte Adventkranz. Leider haben wir die Holzeisenbahn schon verschenkt.

Wie wir den Advent und Weihnachten gestalten hängt auf jeden Fall immer ein wenig von unserer Laune ab. Meist entscheiden wir uns für eine oder mehrere Farben und richten dann die Advent-Deko und auch den Weihnachtsbaum danach aus. Es ist also nicht mehr lange hin und dann werden wir unseren Adventkranz 2023 gestalten.

Wie ist das bei Dir?

Hast Du ein Lieblings-Adventkranz-Design das Du jedes Jahr wiederholst oder lässt Du Dir immer wieder was Neues einfallen?

Klick hier um Dir etwas zu merken:

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert