#IKEAhack: In dieser mobilen DIY Bastelbox finden Stifte und Papier ihren Platz und sind immer mit dabei!

Was ich als Mama am meisten schätze, wenn es um die Einrichtung geht, ist Flexibilität. Ich vertrete die Meinung, dass wir Erwachsene „unsere“ Dinge in allen Räumen unterbringen, daher dürfen die Spielsachen der Kinder auch außerhalb der Kinderzimmer ihren Platz finden. Es braucht nur entsprechend sinnvolle Lösungen, sodass die Kinder ohne Hilfe an ihre Sachen kommen und sie auch leicht wieder verstauen können. So kann abends schnell aufgeräumt werden und Ordnung in die Räume einziehen. Die brauchen wir nämlich alle, damit wir am Ende das Tages entspannen können. Das ist meine zweite Überzeugung.

So richtig gute Lösungen finde ich aber meist nicht von der Stange. Es gibt zwar oft Produkte die optisch sehr ansprechend sind, die sowohl Kindern gefallen würden und auch ins Wohn- oder Esszimmer passen. Aber funktional sind sie meiner Ansicht nach oft nicht an die Bedürfnisse von Kindern angepasst. Also greife ich oft auf DIY Ordnungslösungen zurück. Auf Pinterest habe ich meine diversen Pinnwände (zum Beispiel diese hier Wohnen Organisation). Wenn ich interessante Ideen finde, pinne ich dort. Durch diese laufenden Inspirationen entstehen dann oft auch neue Ideen. So wie die Idee einer mobilen Bastelbox für die Stifte der Kinder, als die Puppen mit samt Ihrern Kleidern aus dem Kinderzimmer auszog. Dabei blieb eine leere Holzkiste auf Rollen übrig. Und auf einmal war sie da, die Idee!

Mit der damaligen Lösung für die Stifte und das Bastelpapier unserer jüngeren Mädels war ich schon lange nicht mehr zufrieden. Die Stifte lagerten in einer relative großen Box mit Tragegriff. Die war so groß das all Stifte darin Platz fanden – und wir haben viele – allerdings musste man ewig kramen, wenn man eine bestimmte Farbe suchte. Das führte oft dazu, das die Mädel während dem Malen immer alles auf den Boden auskippten.

Das Papier hatten wir in alten Mini-Kommoden vom IKEA, die drei Laden hatten und im Format A4 waren. Die gibt es heute leider nicht mehr. Was ich sehr schade finde. Ich fand das Format super.

Was für weißes A4 Zeichenpapier super war, hat allerdings für lose Buntpapiere aller Arten nur bedingt funktioniert. Die Mädels schneiden oft Dinge aus allen möglichen Papieren aus und machen Kollagen. Die Reste können natürlich dann noch verwendet werden und wandern auch zurück in die Laden. Wenn man dann aber ein bestimmtes Papier suchte, verfingen sich die Papierreste oft ineinander und auch hier landete meist alles auf dem Boden.

nach oben

Was habe ich an Material verwendet?

Ja und dann war da diese leere Holzkiste.

Einen Deckel hatte sie auch.

Und Rollen!

Im Keller lagerten außerdem auch noch alte Kinderbecher und Schüsseln aus Plastik u.a. vom IKEA, die wir aussortiert hatten und eigentlich dem Kindergarten spenden wollten.

Außerdem hatten wir noch ein paar Bretter im Keller. Die sind lustigerweise vom selben Hersteller und waren einmal die Fronten einer Kommode. Die Scharniere haben die Jahre nicht überlebt und sie musste entsorgt werden. Jetzt darf ein Teil davon noch ein wenig länger bei uns bleiben 😉

nach oben

Das Innenleben der DIY Bastelbox für mehr Ordnung beim Bastelpapier

Für die Box habe ich drei Bretter zugesägt, sodass sie die selbe Länge hatten wie die Box innen.

Den Verschnitt habe ich mit Holzkleber innen an die Seiten der Box geklebt. Dazwischen jeweils ein Abstand in Brettstärke. Jetzt kann man die Bretter einfach einstecken und erhält so vier Fächer für Papier.

nach oben

On top – Stiftehalter

Jetzt mussten wir uns nur noch um den Deckel kümmern.

Die Becher und Schüsseln haben wir am Deckel angeordnet. Es passte perfekt. Damit sie auch gut halten, wollten wir sie anschrauben. Dafür muss man die Löcher unbedingt vorbohren, da das Plastik spröde ist und springen könnte. Wir hatten auch noch andere, relativ hohe Becher, bei diesen erleichtert das Vorbohren dann auch das Anschrauben.

Meine jüngste Tochter war beim Bauen begeistert dabei und hat mir geholfen. Am meisten Spaß hatte sie dann aber daran, die Stifte in die neue DIY Bastelbox einzusortieren.

Jetzt haben wir genug Platz für alle Stifte. Die Schüsseln sind auch extrem praktisch für kurze Malkreiden oder Buntstifte die durch häufiges verwenden und spitzen schon recht kurz sind. In den Schüsseln kann man sie aber immer noch gut finden. Der Ordnung steht also nichts mehr im Weg.

nach oben

Die fertige mobile DIY Bastelbox mit Stiftehalter

Mir gefällt auch die Flexibilität die durch die mobile DIY Bastelbox entstanden ist.

Durch die Rollen, kann sie leicht überallhin geschoben werden und ist so auch im Esszimmer oder im Zimmer der großen Schwester verwendbar.

Bei uns stehen die beiden Basteltische der Mädels direkt vor dem Fenster. Die DIY Bastelbox passt dort genau dazwischen.

Der alte Kinderstuhl der älteren Schwester steht auch im Zimmer der beiden. Wenn sie jetzt basteln heben sie den Deckel samt Stifte ab, das schaffen sie beide und stellen das Stifte Tablet auf den Sessel. So sind dann sowohl die Stift aber auch das Papier für beide gut zugänglich.

Ein tolles upcycling Projekt das mehr Ordnung und Flexibilität ins Kinderzimmer gebracht hat.

Klick hier um Dir etwas zu merken:

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert