# Importieren der Pygame-Bibliothek import pygame # initialisieren von pygame pygame.init() # genutzte Farbe ORANGE = ( 255, 140, 0) ROT = ( 255, 0, 0) GRUEN = ( 0, 255, 0) SCHWARZ = ( 0, 0, 0) WEISS = ( 255, 255, 255) #Positionsvariablen figurx = 10 figury = 10 skalierung = 25 punkte = 0 karte=[ [0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0], [0,0,0,0,0,0,1,1,1,1,1,1,1,1,0,0,0,0,0,0], [0,0,0,0,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,0,0,0,0], [0,0,0,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,0,0,0], [0,0,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,0,0], [0,1,1,1,1,1,0,0,1,1,1,1,0,0,1,1,1,1,1,0], [0,1,1,1,1,1,0,0,1,1,1,1,0,0,1,1,1,1,1,0], [0,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,0], [0,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,0], [0,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,0], [0,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,0], [0,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,0], [0,1,1,1,1,1,0,0,1,1,1,1,0,0,1,1,1,1,1,0], [0,0,1,1,1,1,1,1,0,0,0,0,1,1,1,1,1,1,0,0], [0,0,0,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,0,0,0], [0,0,0,0,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,0,0,0,0], [0,0,0,0,0,0,1,1,1,1,1,1,1,1,0,0,0,0,0,0], ] # Fenster öffnen fenster=pygame.display.set_mode((640, 480)) figur = pygame.image.load("superman.png") # Titel für Fensterkopf pygame.display.set_caption("Unser erstes Pygame-Spiel") #Bildschirmaktualisierung einstellen clock = pygame.time.Clock() # solange die Variable True ist, soll das Spiel laufen spielaktiv = True # Schleife Hauptprogramm while spielaktiv: for event in pygame.event.get(): if event.type == pygame.QUIT or (event.type==pygame.KEYDOWN and event.key==pygame.K_ESCAPE): spielaktiv = False elif event.type == pygame.KEYDOWN: print("Spieler hat Taste gedrückt") # Taste für Spieler 1 if event.key == pygame.K_RIGHT: print("Spieler hat Pfeiltaste rechts gedrückt") figurx+=1 elif event.key == pygame.K_LEFT: print("Spieler hat Pfeiltaste links gedrückt") figurx-=1 figur=pygame.transform.flip(figur,True,False) elif event.key == pygame.K_UP: print("Spieler hat Pfeiltaste hoch gedrückt") figury-=1 elif event.key == pygame.K_DOWN: print("Spieler hat Pfeiltaste runter gedrückt") figury+=1 if karte[figury][figurx] != 0: karte[figury][figurx] = 0 punkte+=1 print("Punkteanzahl: " + str(punkte)) # Spielfeld löschen fenster.fill(WEISS) for x in range(0,20): for y in range(0,17): if karte[y][x] != 0: pygame.draw.ellipse(fenster,ORANGE,[x*skalierung,y*skalierung,5,5]) # Figur zeichnen fenster.blit(figur, (figurx*skalierung,figury*skalierung)) ausgabetext = "Punkteanzahl: " + str(punkte) font = pygame.font.SysFont(None, 70) text = font.render(ausgabetext, True, ROT) fenster.blit(text, [100, 10]) # Fenster aktualisiere pygame.display.flip() #resfresh zeit clock.tick(60) pygame.quit() quit()