handART

    • Osterdekoration im und ums Haus (Dekorationen für Ostern) 24.03.2016

      Nach dem Anfang Februar unsere dritte Tochter zur Welt gekommen ist, war die Zeit für die Wohnungs- und Gartendekoration etwas knapp bemessen. Gerade deshalb habe ich meine beiden älteren Mädels eingespannt und, gemeinsam mit mir und auch ihrem...

    • Sponsoren (Farbenfroh) 22.03.2016

          Wir bedanken uns bei den Firmen, die uns mit Sachspenden unterstützen: Energie Steiermark AG Leonhardgürtel 10 A-8010 Graz Saal und Technik  Vorarlberger Landes- und Hypothekenbank AGJoanneumring 7 8010 Graz Goodies für die Kinder Lifestyle Trading...

    • Kunstwerke (Farbenfroh) 28.02.2016

      Alle Kunstwerke der teilnehmenden Kinderkrippen und Kindergärten aus Graz wurden ersteigert. Die Versteigerung brachte eine unglaubliche Summe von € 3.555,- ein! Mit den freiwilligen Spenden unserer Gäste an der Bar und der Spendenbox kamen €...

    • Benefizveranstaltung (Farbenfroh) 28.02.2016

        Am 26. April 2016findet von 19:00 bis 22:00 die Benefizveranstaltung im Gebäude der Energie Steiermark AG im E-Office - 10. Stock (Leonhardgürtel 10, 8010 Graz) statt.   Wir bitten um Anmeldung bis spätestens 18. April 2016 unter Diese...

    • Clownsgesichter (Bastelideen mit Kindern) 31.01.2016

      Zu Fasching wird bei uns zuhause die Wohnung bunt dekoriert. Mit Lampions, Luftschlangen und Luftballons. Dieses Jahr haben wir auch gleich noch Clownsgesichter gestaltet und überall in der Wohnung aufgehängt.

    • Teller (Bastelideen mit Kindern) 27.01.2016

      Mit meiner älteren Tochter habe ich, als sie ungefähr 2 1/2 Jahre alt war, begonnen für die Verwandten zu diversen Anlässen Teller mit Porzellanstiften zu verzieren. Das geht recht einfach und macht uns beiden irrsinnigen Spaß. Und man hat dann...

    • Unsere neuen Sessel (Dekorationen für den Tisch) 17.01.2016

      Der heutige Beitrag ist jetzt zwar keine Tischdekoration im engeren Sinn. Und Bilder von verschiedenen, um einen Tisch zusammengestellte, Sessel sieht man relative häufig in diversen Zeitschriften, Foren, etc. Ich muss Euch trotzdem unsere neue...

    • Das Farbenfroh Team (Farbenfroh) 12.01.2016

      Wir, das sind Andrea und Carina. Zwei Freundinnen, die beschlossen haben, ehrenamtlich eine Spendenaktion von Kindern für Kinder zu organisieren.  Andrea Schlagbauer Ich bin Mutter von zwei Kindern, verheiratet und von Beruf Betriebswirtin. Meine...

    • Die Eckpunkte (Farbenfroh) 12.01.2016

      In unserem kleinen Team haben wir uns dann schnell auf die Eckpunkte geeinigt. Kinder zeichnen für Kinder, wobei die Spendenempfänger einen regionalen, sprich steirischen Bezug haben sollen. Auch war schnell klar die teilnehmenden Kinder über die...

    • Die Details: Einreichung - Veröffentlichung - Reinerlös (Farbenfroh) 12.01.2016

      Thema Wir hoffen, dass er auch heuer noch irgendwann kommt: der „Winterzauber“.   Maltechnik        Bezüglich der Maltechnik möchten wir keine Vorgaben machen. Die Krippen und Kindergartenleitungen kennen Ihre Kinder am Besten und haben sicher schon eine...

    • Palettentisch (Bastelideen für den Garten) 10.09.2015

      Heute möchte ich ein Projekt meines Mannes vorstellen. Wir befinden uns ja noch in der Umbau- oder besser Optimierungsphase unseres Hauses und in unserem Carboard liegen daher immer wieder Paletten herum. In einer Zeitschrift habe ich dann einmal...

    • Essen und Getränke für Barbie (Bastelideen für Kinder) 25.06.2015

      Zum Geschirr braucht eine junge Puppenmama natürlich auch die passenden Speisen. Diese sind teils aus Moosgummi oder Salzteig gemacht, teils aber auch einfach als "Abfall" gefunden (so zum Beispiel die fischförmige Verpackung für Sojasauce).

    • Geschirr (Teller, Schüssel, Häferl) für Barbie (Bastelideen für Kinder) 18.06.2015

      Heute habe ich eine Anleitung für diverse Utensilien für Barbie´s Küche. Aktuell spielt unsere Tochter nämlich am liebsten Rollenspiele in Barbie´s Küche. Der Tisch wird gedeckt, es wird gekocht und dann werden alle an den Tisch gesetzt - einfach...

    • Kindergeburtstag im Freien für Mädchen 2015 (Dekorationen für den Tisch) 05.05.2015

      Aus leeren Babynahrungsgläsern und Masking Tapes entsteht in diesem Jahr die Tischdekoration für den Geburtstag meiner Tochter. Unser Geburtstagskind bastelt mit seinen bald drei Jahren schon richtig. Da macht es mir natürlich gleich noch mal so...

    • Mobile für das Kinderzimmer (Bastelideen für Kinder) 28.04.2015

      Das hier dargestellt Mobile ist jetzt schon das dritte von mir gebastelte und nach meinem Geschmack das bisher Beste. Es bewegt sich wunderbar leicht und reflektiert das Licht sehr schön.

    • Bunte-Ostertafel (Dekorationen für den Tisch) 05.04.2015

      An Ostern muss es nicht nur im Garten bunt sein, sondern auch auf meinem Tisch. Zum Besuch meiner Familie habe ich den Tisch in gelb, grün und rot gedeckt. Immer dabei meine Keramikhasen. Ich liebe diese Hasen und immer wenn ich einen finde, in...

    • Osterstrauch in weiß-lila (Dekorationen für Ostern) 22.03.2015

      Dieses Jahr konnte ich das erste Mal mit meiner älteren Tochter Ostereier für unseren Osterstrauch basteln. Alles begann mit dem Ausblasen der Eier. Das haben wir gemeinsam über ein paar Tage hinweg gemacht und die Eier auch gleich an den Strauch...

    • Frühlingserwachen 2015 (Frühling) 15.03.2015

      Wenn im Frühling die Sonne am Morgen noch tief steht taucht sie den Garten und die Terrasse in ein ganz eigenes Licht. Ich kann es dann meist nicht erwarten bis die im Herbst gesetzten Zwiebel in den Terrassenboxen austreiben. Vor allem wenn ich...

    • Sonnenverdeck für die Babytrageschale (Maxi Cosi, Römer, etc.) (Nähen für Kinder) 09.03.2015

      Nachdem meine jüngere Tochter jetzt schon vier Monate alt ist, habe ich wieder ein wenig Zeit für mich - oder um für die Kinder etwas zu machen. Ich hatte bei meiner Großen ein Maxi Cosi als Trageschale - ohne Isofix für das Auto und ohne...

    • Hängeregal für das Badezimmer (Bastelideen für Haus und Wohnung) 08.02.2015

      Wir wollen das Badezimmer zwar renovieren, das wird aber noch ein paar Jahre dauern, da es ja eigentlich noch sehr schön ist. Uns fehlten aber Ablageflächen beim Waschbecken und daher habe dieses Regal gebaut.

    • Lampen für das Barbiehaus (Puppen-mit-30-cm) (Bastelideen für Kinder) 04.02.2015

      In einem modernen Haus ist natürlich auch eine Beleuchtung notwendig. Ich wollte allerdings nicht aufwendig Kabel verlegen und außerdem nicht darauf angewiesen sein, das Barbiehaus neben einer Steckdose stehen zu haben. Im Beitrag über das Barbiehaus...

    • Barbiekleid (Puppen mit 30 cm) aus alter Babyjacke (Nähen für Kinder) 29.01.2015

      Nach der Geburt meiner zweiten Tochter habe ich die Babykleidung meiner Älteren wieder herausgesucht und dabei auch gleich ausgemistet. Unter anderem diese Babyjacke, die meine Mama aufbehalten hatte - hatte ich also schon an. Sie ist leider etwas...

    • Wintergarten im Schnee 2015 (Winter) 23.01.2015

      Ich mag die Alpenveilchen, weil sie bis in den Winter hinein ihre Blüten behalten. Selbst bei den ersten Frösten sehen sie noch gut aus. Die Besenheiden bleiben sowieso den ganzen Winter lang schön. Selbst wenn man vergessen sollte sie zu gießen...

    • Haus aus Holz für Barbie (Puppen mit 30 cm) (Bastelideen für Kinder) 20.01.2015

      Das hier beschriebene Projekt war ja das Weihnachtsgeschenk für unsere Töchter. Es war aber auch ein Herzenswunsch von mir, ihnen das selbst zu bauen. Ich hatte als kleines Mädchen von meinem Opa eines geschenkt bekommen. Das war damals im Prinzip...

    • Christrose (Malerei) 19.01.2015

      Acryl und Dispersionsfarbe auf Leinwand

    • Ausschnitte (Malerei) 19.01.2015

      Acryl und Dispersionsfarbe auf Leinwand

    • Augenblicke (Malerei) 19.01.2015

      Acryl und Aquarell auf Leinwand

    • Bogenhanf (Malerei) 19.01.2015

      Aquarell auf Leinwand

    • Silvester - Glänzend in silber, blau, grün (Dekorationen für den Tisch) 01.01.2015

      Zu Silvester muss es ordentlich glänzen. Ich habe dafür silberne, selbstklebende Deko-Folie mit einer Musterprägung auf etwas dickeren Karton geklebt und Kreise in der Größe von Platztellern ausgeschnitten. Das ist eine einfache und preisgünstige...

    • Steirische Weihnachten (Dekorationen für Weihnachten) 28.12.2013

      Bei einem steirischen Christbaum ist eines ganz wichtig: Naturmaterialien und die Farben rot und grün. Da die Weihnachtsdekoration nach steirischem Vorbild erst durch meinen Mann für mich relevant wurde, haben wir dafür, abgesehen vom Baumschmuck noch nicht...

    • Kochschürze (Kleidungsstücke) 18.12.2013

      Meine Schwester liebt Muster mit schwarz-weißen Punkten. In einem Urlaub hatte sie einmal eine Kochschürze mit so einem Muster gesehen, die ihr allerdings zu teuer war. Sie erzählte mir davon und ich beschloss ihr zu Weihnachten eine solche Schürze zu...

    • Herbstlich in gold, lila (Dekorationen für den Tisch) 14.10.2013

    • Babybay als Sitzbank (Nähen für Kinder) 17.05.2013

      Meine Tochter schlief die ersten vier Monate neben unserem Bett in einer sogenannten Babybay (wir haben die damals bei Baby Walz gekauft). Der Vorteil dieser Bettchen ist, das sie auch später für das Kind verwendet werden können. Die Liegefläche ist in der...

    • Gartenstecker aus Holz (Bastelideen für den Garten) 28.04.2013

      Für meine Kräuter wollte ich Gartenstecker, damit auch meine Kinder wissen, wo sie was finden. Ich verwendete dafür Holzreste aus dem alten Balkongeländer der Vorbesitzer unseres Hauses, gewöhnliche Plastikstecker, die beim Kauf von Gewürz- und...

    • Bademantel (mit Kapuze) (Kleidungsstücke) 15.02.2013

      Noch während meiner Schulzeit habe ich diesen Bademantel für mich genäht. Er ist knielang, hat 3/4 Ärmel und eine Kapuze. Jahre später, wünschte sich mein Mann einen möglichst dünnen, leichten Bademantel, den er auf Ausflüge (Skitouren mit...

    • Kasperletheater (Türvorhang) (Nähen für Kinder) 01.01.2013

      Das Kasperletheater habe ich von meiner Oma bekommen als ich noch ganz klein war. Nach vielen Jahren ist es jetzt wieder im Einsatz. Das praktische an dem Kasperletheater ist das man sich dahinter ganz bequem auf einen Stuhl setzen kann.